Bilingualer Zweig

5d interviewing Bernie, the Beagle

We are happy to have him, our bilingual language assistant at RS Broich! He is lucky to be bilingual, he can speak English and German! Find out more about him and watch our youngest “Bilis“ – class 5d – interviewing Bernie…

5d-Interview mit Bernie, der Beagle

An der RS Broich haben wir einen bilingualen Sprachassistenten, der sowohl Englisch als auch Deutsch spricht und gerne bei Übersetzungsproblemen aushilft! Möchtest du mehr über Bernie wissen? Dann kannst du hier in einem Interview unserer jüngsten Bili-Klasse -5d - mehr über ihn erfahren!

Besonderheiten des bilingualen Ausbildungsganges

Die Realschule Broich bietet in ihrem Verständnis als Europaschule ein erweitertes Fremdsprachenangebot an, wobei der bilinguale Profilzweig (deutsch-englisch) eine zentrale Rolle einnimmt. Seit über 20 Jahren hat sich der bilinguale Ausbildungsgang an der Realschule Broich etabliert, in dem SchülerInnen intensive sprachliche und interkulturelle Kompetenzen erwerben, die sie auf ihre Zukunft in einem zusammenwachsenden Europa und einer global vernetzten Welt vorbereiten.

Besonderheiten des bilingualen Ausbildungsganges

1. Erweiterter Englischunterricht

Jahrgang 5./6

In den Klassen 5 und 6 wird der Englischunterricht um zwei Stunden (4+2) erweitert, die SchülerInnen des bilingualen Sprachenzweiges erhalten damit insgesamt sechs Wochenstunden Englischunterricht, wodurch eine solide Grundlage für den in der Klasse 7 einsetzenden bilingualen Unterricht in den Sachfächern (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft/Politik) gelegt wird.

Der erweiterte Englischunterricht gibt den SchülerInnen die Möglichkeit, erste kreative Projekte auf Englisch im Unterricht durchzuführen.

Jahrgang 7:  Märchenprojekt

Im 2. Halbjahr des Jahrgang 7 führen die SchülerInnen der bilingualen Klasse ein Märchenprojekt durch, während dessen sie die Gelegenheit haben, ihre Englischkenntnisse kreativ anzuwenden und zu erweitern und damit einen selbstbewussteren Umgang in der Fremdsprache zu entwickeln. Im Verlaufe des achtwöchigen Projektes werden die SchülerInnen zu Königen, Prinzen, Zwergen oder Prinzessinnen: es werden Kostüme genäht, Requisiten zusammengetragen, Kronen gebastelt bis letztendlich ein vollständiges Bühnenbild entsteht. Die Aufführung des Märchens vor 3. Grundschulklassen ist der Höhepunkt des Märchenprojektes und sowohl für die 7er Bili-SchülerInnen als auch die Grundschulkinder eine intensive Begegnung mit der englischen Sprache und eine bleibende Erinnerung zugleich.

Jahrgang 8: Klassenfahrt nach Großbritannien

Die Studienfahrt nach Großbritannien ist fest in unserem Fahrtenkonzept für die bilinguale Klasse im Jahrgang 8 verankert, die SchülerInnen erhalten damit die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse vor Ort im Austausch mit Gastfamilien und auf Erkundungen intensiv anzuwenden und die englische Kultur hautnah zu erleben.

Auf Einkaufstour im schönen Camebridge
  1. Bilingualer Sachfachunterricht (Ekbi, Gebi, WiPobi)

Jahrgang 7-10:

Aufbauend auf den erweiterten Englischunterricht wird ab der Jahrgangsstufe 7 bilingualer Unterricht in folgenden Sachfächern erteilt:

→ Bilingualer Erdkundeunterricht (Jahrgang 7-10)

→ Bilingualer Geschichtsunterricht (Jahrgang 8-10)

→ Bilingualer WiPo-(Wirtschaft/Politik) Unterricht (Jahrgang 9-10)

Bilinguales Lernen beinhaltet Sachfachunterricht in zwei Sprachen, das Fachvokabular wird nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch gesichert. Mit der Einführung des bilingualen Sachfaches geht eine Erhöhung der Stundenzahl um eine Wochenstunde einher, um den SchülerInnen den Einstieg in das neue Sachfach zu erleichtern.

Leistungsbewertung im bilingualen Sachfachunterricht

Die SchülerInnen werden in den Sachfächern in erster Linie nach ihren fachlichen Leistungen beurteilt, wobei nahe liegt, dass gute Sprachkenntnisse auch zu einer besseren sachlichen Durchdringung des Stoffes führen.

Bilinguales Zertifikat am Ende der Sek. I

Die SchülerInnen unseres bilingualen Zuges erhalten im Verlauf der Klassen 5 – 10 circa 1960 Unterrichtsstunden in englischer Sprache – circa 80 Prozent mehr als die im Normalzug an unserer Schule üblichen 1060 Unterrichtsstunden. Dies führt zu einer deutlich höheren Sprachkompetenz. SchülerInnen, die den bilingualen Zweig in der Sek. I erfolgreich absolvieren, erhalten mit dem Zeugnis der Fachoberschulreife ein bilinguales Zusatzzertifikat, das ihre besonderen sprachlichen Leistungen würdigt.

Übergang in die Sek. II

Der bilinguale Profilzweig an der Realschule Broich vermittelt den SchülerInnen eine über den Rahmen des Regelunterrichtes im Fach Englisch hinausgehende, umfassendere Beherrschung der englischen Sprache, womit der Einstieg in eine Berufsausbildung bzw. in den gymnasialen Zweig z.B. des Wirtschaftsgymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Gymnasiums oder auch eines Berufskollegs erleichtert wird.

Weiterführung des bilingualen Zweiges in der Sek. II

Mit dem Erreichen der Fachoberschulreife (Mittlere Reife) mit Qualifikationsvermerk sowie ihrem bilingualen Zertifikat erhalten die AbsolventInnen des bilingualen Zweiges die Möglichkeit, ihre bilinguale „Karriere“ in der Sek. II fortzuführen. Am benachbarten Gymnasium Broich können 10er Bili-Schüler der Realschule Broich im bilingualen Unterricht der Oberstufe hospitieren, um einen Eindruck vom bilingualen Unterricht dort zu erhalten.