Übermittagsbetreuung

Mensa

Wer in der Mittagspause ein warmes Essen haben möchte, muss dies einen Tag vorher online bestellen, bis 15.00 Uhr.

Für Einzelheiten bitte unter Downloads, das Infoschreiben der Firma Schollin herunterladen.

Die pädagogische Übermittagsbetreuung an der Realschule Broich

Die ‘Pädagogische Übermittagsbetreuung’ wird an unserer Schule in Kooperation mit dem städt. Jugendzentrum Café Fox angeboten. Sie richtet sich ausschließlich an Schüler und Schülerinnen die sich in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe befinden. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Anmeldung gilt jeweils für ein Schuljahr. Besteht der Wunsch nach diesem Jahr das Angebot zu verlängern, dann muss eine erneute Anmeldung erfolgen.

Angemeldete Schüler und Schülerinnen werden von montags bis einschließlich freitags verlässlich von 13:30 Uhr bis 15:40 Uhr im Jugendzentrum Café Fox betreut. In der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr findet das Mittagessen in einer ansprechenden Atmosphäre statt. Ab 14:00 Uhr bis 15:40 Uhr können unsere Schüler dann ihre Hausaufgaben erledigen. An der Hausaufgabenbetreuung nehmen maximal acht Kinder pro Betreuungskraft teil. Die Hausaufgabenbetreuung kann nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben erfüllen. Sie stehen als Elternteil weiterhin in der Pflicht, die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen.

Die ‘Pädagogische Übermittagsbetreuung’ ist eine Ergänzung des bestehenden schulischen Angebots.

Das pädagogische Konzept fördert die pädagogischen Leitlinien unserer Schule und ist Bestandteil des Schulprogramms.

Die Zielsetzung der Pädagogischen Übermittagsbetreuung ist u.a.

darauf ausgerichtet:

• das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen und Lehren der Schülerinnen und Schüler zu vertiefen und zu erweitern
  • Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler in neuen Bereichen zu vermitteln
  • soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu vertiefen und zu festigen
  • soziale Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für andere und für sich zu übernehmen

Die ‘Pädagogische Übermittagsbetreuung’ wird finanziert durch Zuschüsse des Landes NRW. Auf Grund der steigenden Anmeldezahlen können wir dieses Angebot nicht ohne Elternbeiträge anbieten. Für diese Maßnahme wird nun ein monatlicher Elternbeitrag erhoben, der noch festzulegen ist.

Für Einzelheiten bitte unter Downloads, den Infoflyer Café Fox herunterladen.