Digitale Schule

Digitalisierung an der RSB

Die RSB arbeitet mit dem „Digitalen Klassenbuch“:

Das digitale Klassenbuch (kurz: digKB) von Untis erleichtert den Schülern und Eltern den Überblick über den Stundenplan und aktuelle Vertretungen oder Verlegungen von Stunden oder Räumen. Die Schüler können auf ihrem Smartphone über die App Untis Mobile  jederzeit ihren aktuellen Stundenplan mit Fächern, Lehrkraft und Räumen sehen.

Eltern erhalten zusätzlich – über ein sicheres Portal – einen Überblick über die geschriebenen Leistungen, sowie die Sonstige Mitarbeit ihres Kindes. Ebenso können Fehlzeiten des Kindes und mögliches Fehlverhalten nach gelesen werden, die die Lehrer*innen vermerkten.

Über das DigKB werden auch – durch die Lehrer*innen – Fehlzeiten entschuldigt und systematisch verwaltet.

So ergibt sich für alle Beteiligten eine schnelle und übersichtliche Art der digitalen Kommunikation.

Grundzüge unseres Digitalisierungskonzeptes:

Zielsetzung

Das Ziel des Digitalisierungskonzepts für die RSB ist es, Lehr- und Lernprozesse effizienter zu gestalten sowie den Schüler*innen eine zeitgemäße und umfassende Informatikbildung zu ermöglichen. Dies wird durch die Integration von fachraumgebundenem Informatikunterricht ab Klasse 6 sowie eines Wahlpflichtfachs Informatik von Klasse 7 bis 10 erreicht.

Die Nutzung von digitalen Werkzeugen wie dem Learning Management System (LMS) Moodle und dem digitalen Klassenbuch unterstützen uns hierbei.

Learning Management System (LMS) Moodle

Moodle wird als zentrales Online-Tool für den Unterricht eingesetzt. Hier werden Kursmaterialien, Aufgabenstellungen, Lernvideos und interaktive Übungen bereitgestellt. Schüler können ihre Arbeiten hochladen, Feedback erhalten und an Diskussionen teilnehmen. Lehrer haben die Möglichkeit, den Lernfortschritt zu überwachen und individuelle Unterstützung anzubieten.

Liebe Schulgemeinschaft der RSB, die Realschule Broich arbeitet mit webUntis, unserem digitalen Klassenbuch.

Damit ihr aktuelle Änderung im Stundenplan einsehen oder eure Klassenarbeitsnoten/Sominoten erfahren könnt, müsst ihr euch mit eurem Zugang auf der entsprechenden Seite anmelden: www.webuntis.com (Schulname: Städt. RS Broich).

Falls ihr Schwierigkeiten bei der Anmeldung oder andere Fragen rund um das Digitale Klassenbuch habt, kommt zu unserer Sprechstunde Mittwochs in der 7. Stunde in den Raum 1.109. Ihr könnt uns auch eine E-Mail schicken. Bitte nutzt dafür folgende Adresse: digitalesklassenbuch@rs-broich.de

Wir freuen uns auf euch!

Fr. Goral, Fr. Rezek und Fr. Winkler