Europaschule

Warum ist die EU eine gute Idee? Was verbindet uns Europäer?

Du möchtest eine Europaschule besuchen und gemeinsam mit anderen Schüler*innen erfahren, wie wir den Europagedanken in unser Schulleben integrieren?

Die Realschule Broich - Wir sind Europaschule

Seit dem 4. Mai 2012 sind wir, die Realschule Broich als Europaschule zertifiziert.

Für uns bedeutet Europa das Zusammenleben verschiedener Kulturen in einer von Toleranz und Demokratie geprägten Gesellschaft. Folgende Leitfragen bestimmen dabei unser Selbstverständnis als Europaschule: Wie gelingt es, den „Europagedanken“ insbesondere für junge Menschen attraktiv zu machen? Wodurch kann europäisches Bewusstsein konkret gefördert werden? Welchen Beitrag kann Schule hierfür leisten?

Die Realschule Broich nimmt den Auftrag europäische Themen nachhaltig zu vermitteln beim Wort. Sie erweiterte innerhalb der vergangenen elf Jahre ihr europäisch ausgerichtetes Curriculum, baute bestehende Projekte kontinuierlich aus und erweiterte das Schulleben durch neue Formate. In Summe ist „Europa“ damit für die Schüler und Schülerinnen innerhalb und außerhalb des Regelunterrichtes nochmals greifbarer geworden. „Europaschule sein“ ist Teil unserer Schulidentität mit dem Ziel über die Vermittlung von Fachwissen hinaus positive Lebenserfahrungen in und mit Europa auf der Grundlage interkultureller, sprachlicher und künstlerisch-kreativer Kompetenzen zu fördern und zu fordern.

Insbesondere ermöglichen wir eine bessere Verständigung durch ein erweitertes und intensiviertes Sprachenangebot. Wir bieten im Wahlpflichtfachbereich u. a. Französisch und Spanisch an. Wir vermitteln durch Austauschprogramme mit anderen Schulen in Europa persönliche Kontakte und Projekte. Darüber hinaus gestalten wir einmal im Jahr mit den anderen beiden Mülheimer Europaschulen den Europatag im Mai mit künstlerisch-kreativen Beiträgen, wie z. B. mit einem Theaterstück

… und einem Europa-Quiz. In diesem, wie im vergangenen Jahr, haben wir beim Quiz der drei Europaschulen den Pokal gewonnen.

Eine Europa-AG bieten wir natürlich auch an.

Wollt Ihr wissen, wie man kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten kann? Dann seid Ihr hier genau richtig! Wir machen spielerisch eine Reise durch Europa. Auf einem fliegenden Teppich überwindet ihr mit Freundinnen und Freunden Landesgrenzen. Was erleben wir gemeinsam in Europa? In Fabeln verschwimmen Grenzen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen. Wir könnten eine eigene europäische Fabel gestalten oder ein europäisches Fabelwesen. Vielleicht schnappen wir uns auch einen Gegenstand aus einem europäischen Gemälde und erwecken ihn zum Leben…