Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der Realschule Broich

Für wen gibt es DaZ-Unterricht?

An unserer Schule bieten wir neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern, die noch kein oder nur sehr wenig Deutsch können sogenannten DaZ-Unterricht an. Wir nennen diese Schüler*innen auch Seiteneinsteiger*innen, weil sie eine deutsche Schule nicht von der ersten Klasse an besuchen, sondern von der „Seite aus dem Alter entsprechend in eine geeignete Klasse einsteigen“.

Was für ein Schulfach ist DaZ?

DaZ bedeutet Deutsch als Zweitsprache. DaZ ist jedoch kein richtiges Schulfach. DaZ besuchen nur Schülerinnen und Schüler, die eine andere Muttersprache haben und erst noch Deutsch lernen müssen, damit sie später dem Unterricht in ihrer deutschen Klasse folgen können. Wenn sie dann gut genug Deutsch können, wird Deutsch zu ihrer Zweitsprache.

Wie unterrichten wir?

Wir unterrichten sehr individuell und überwiegend in kleinen Gruppen DaZ, um alle Schüler*innen möglichst gut auf den Unterricht in der deutschen Klasse vorzubereiten. Das bedeutet, dass die einen Schüler*innen in der einen Gruppe gerade erst die deutschen Buchstaben lernen, während die anderen schon über persönliche oder sogar unterrichtsrelevante Themen sprechen.

Wie werden die Seiteneinsteiger-Kinder integriert?

Zwei Jahre lang haben alle Seiteneinsteiger*innen das Recht auf mindestens 12 Stunden DaZ pro Woche, die restliche Zeit verbringen sie bereits in ihrer deutschen Klasse z.B. beim Mathe-, Englisch- oder Sportunterricht. So können sie sich integrieren oder schon Freunde finden, mit denen sie auf Deutsch sprechen.

Auf welcher Grundlage unterrichten wir DaZ?

Unser Unterricht basiert auf dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ GER und so richten wir uns selbstverständlich auch nach den dort definierten Niveaustufen. In der Regel sind dies bei uns die Stufen A1 bis B1. Wir unterrichten mit aktuellen und modernen DaZ-Lehrwerken wie z.B. „Wir alle“ oder „Das DaZ-Buch“ vom Verlag „Klett-Sprachen“. Dabei werden natürlich alle Fertigkeiten wie Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen geübt, damit die Schüler*innen später dem regulären Unterricht gut folgen können.

Konzept für den Unterricht mit Seiteneinsteigern an der Realschule Broich