Das macht UNS aus

Miteinander.Leben.Lernen

Wir begreifen unsere Schule als gemeinsamen Ort des Lebens und Lernens, wo wir wertschätzend und mit Freude den Schulalltag miteinander gestalten. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen dabei, ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln, eigene Potenziale zu entfalten und schulische Ziele zu verwirklichen.

Aktuelles

In English, please: 7d mit Märchenprojekt zu Besuch in Grundschulen

Die staunenden Blicke der Kinder der Grundschule am Krähenbüschken waren den SchülerInnen der 7d sicher: Diese hatten im Rahmen des Märchenprojektes, welches im siebten Jahrgang der bilingualen Klassen Bestandteil des Englischunterrichtes ist, gleich zwei Märchen "in English" auf die Bühne gebracht. Die aufwändige Vorbereitung und Durchführung ersetzt dann stets eine Klassenarbeit.  Mit "The Wolf and the Seven Little  Goats" und "Snow White and the Seven Dwarfs" (Szene im Bild) erfreuten die SiebtklässlerInnen nach der Fertigstellung die Grundschulkinder. Und ein besonderes Erlebnis …

Zimmer frei in der Europa-WG: Wer zieht ein?

Witzig und unterhaltsam war das Theaterstück, das einige unserer NeuntklässlerInnen auf der Freilichtbühne vor zahlreichen ZuschauerInnen der Mülheimer Europaschulen Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Städtisches Gymnasium Heißen und Realschule Broich zeigten. Der Inhalt ganz kurz: Die Briten sind aufgrund des Brexits ausgezogen; nun ist ein Zimmer frei. Wer will einziehen in die buntgemischte Wohngemeinschaft mit BewohnerInnen unterschiedlicher nationaler Vorlieben? Gemeinsam  mit Theaterpädagogin Kathrin Leneke (vorne links im Bild) sowie Schülerinnen und Schülern der anderen beiden …

Kooperationen