Das macht UNS aus

Miteinander.Leben.Lernen

Wir begreifen unsere Schule als gemeinsamen Ort des Lebens und Lernens, wo wir wertschätzend und mit Freude den Schulalltag miteinander gestalten. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen dabei, ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln, eigene Potenziale zu entfalten und schulische Ziele zu verwirklichen.

Aktuelles

8c erkundete Info-Truck der Elektro- und Metallindustrie

Einen praxisnahen und schülerorientierten Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe rund um die Elektro- und Metallindustrie gewannen die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse 8c im Rahmen ihres Besuches am Infotruck. Der stand auf dem thyssenkrupp-Gelände bereit. Dort boten Mitarbeitende Einblick in die Vielfalt der Berufsbilder und begeisterten die Achtklässler:innen mit vielfältigen Mitmachaktionen.

Bundesjugendwettbewerb Informatik: RSB errang einen 1. Platz

Unter 1118 teilnehmenden Schulen haben die 5. bis 10. Klassen der Realschule Broich einen der ersten Plätze belegt. Die Auszeichnung in Form einer Urkunde überreichte NRW-Schulministerin Dorothee Feller (rechts im Bild) im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung an unseren Schulleiter Herrn Dr. Witthoff (links im Bild) sowie an Herrn Malescha, Informatiklehrer (Mitte), an der Technischen Universität Dortmund. Diesen großartigen Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler dank aufwändiger Vorbereitungen für den Wettbewerb erringen: Beide Computerräume wurden von Frau Komm, Herrn Büllmann und …

Sponsorenlauf: RSB-Schüler:innen drehten stolze 7713 Runden

Nun stehen die Ergebnisse fest: 7713 Runden liefen die Schülerinnen und Schüler der RSB, Lehrerinnen und Lehrer brachten es auf sportliche 248 Runden. In tatkräftiger Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Realschule Broich hatte die Fachschaft Sport die Aktion ins Leben gerufen. Der Erlös wird nun in die Anschaffung wichtiger Ausrüstungsgegenstände für den Sportunterricht an der RSB fließen. Restliche Gelder kommen den übrigen Fachschaften zugute, die damit den Unterricht mit neuem Material bereichern werden.

Kooperationen